JCC Logo Grey 500x500pm

Im Jahr 1979 machten sich einfallsreiche Colmnitzer Jugendliche daran, einen Jugendclub ins Leben zu rufen, der heute, nach mehr als 40 Jahren, immer noch besteht.
In den ersten Jahren seines Bestehens kam der Verein im Obergeschoss der Colmnitzer Turnhalle unter. Dieser Raum musste jedoch 1991 auf Drängen der durch nächtlichen Lärm belästigten Anwohner geräumt werden.

jugendclub colmnitz turnhalle 600x316
Turnhalle
jugendclub colmnitz freibad 600x370
Freibad

Als angemessener Ersatz bot sich nun die Anlage um das ehemalige Colmnitzer Freibad am Pfarrbusch an, dessen Betrieb zu dieser Zeit bereits eingestellt worden war.

Dem heutigen Clubgebäude, vormals Umkleide und Kiosk, drohte der Verfall, und so kam es sehr gelegen, dass das Grundstück samt Gebäude durch den tatkräftigen Einsatz unserer „Vorfahren“ in Schuss gehalten wurde.

Und so entwickelte sich, Stück für Stück, das heutige Bild unseres Clubs:
Man machte es sich durch den Bau einer Bar und der entsprechenden Einrichtung gemütlich, und im Außenbereich stand das inzwischen zum Naturteich veränderte Freibad nach wie vor zur sommerlichen Erfrischung zur Verfügung.
Immer wieder wurde die Anlage durch Umbau verändert, so z. B. durch den Neubau der Bar 1997 oder als im Jahr 2000 der alte Betonbelag außen durch eine große Pflasterfläche ersetzt wurde.
Die Beschädigungen, die das Hochwasser von 2002 im Club angerichtet hatte, nahmen wir zum Anlass, den gesamten Clubraum inklusive Barbereich zu renovieren und dabei völlig umzugestalten, wonach sich unser Club so zeigte, wie er heute aussieht.
Die beiden Raumteiler wurden zu Gunsten eines großen zusammenhängenden Raumes entfernt.
Viel Holz sowie die errichtete Bar vermitteln eine einmalige Atmosphäre.
Durch die Entfernung zum Ortskern sind wir in der Lage, auch mal etwas länger etwas lauter zu feiern, ohne dabei jemanden wirklich zu stören, obwohl auch das schon vorgekommen sein soll.

jugendclub colmnitz bar 600x450
Bar
jugendclub colmnitz clubraum 600x450
Clubraum

Durch größere öffentliche Veranstaltungen, wie die seit 1997 im zweijährigen Rhythmus veranstaltete Silvesterparty, konnte sich unser Club in Colmnitz einen Namen machen.

Zu den Jubiläumsveranstaltungen 1999 und 2004 freuten wir uns besonders, dass auch die „Männer der ersten Stunde“ wieder da waren und mit sichtlicher Genugtuung beobachteten, dass auch nach so vielen Jahren im Jugendclub Colmnitz noch was los ist!
Seit 2004 richten wir jährlich am 30. April ein Maibaumsetzen aus (laut zuverlässigen Quellen erstmals in Colmnitz seit den 1940er Jahren!), wobei auch die Colmnitzer Handwerksbetriebe integriert wurden.
Dieser Idee folgte ebenfalls positive Resonanz.

jugendclub colmnitz silvester 600x450
Silvester
jugendclub colmnitz mai 600x450
Mai

Aber immer noch dachten wir uns: Neue Ideen müssen her!

Und so entstand 2005 die „Weltmeisterschaft im Paralleltauziehen über’n Teich“, die größte jährliche Veranstaltung des Jugendclub Colmnitz. Nach 15 Jahren fand 2019 passend zum 40jährigen Jubiläum des Jugendclubs die bis dato letzte Tauzieh-WM statt.

jugendclub colmnitz tauziehen 600x450
Tauziehen

Anstelle der Paralleltauzieh-WM etablierte sich über die Jahre, das 2009 begonnene „Summer Closing“, welches die größte Party jedes Jahr zum Ausklang des Sommers darstellt.

Mit öffentlichen Clubparties, die wir mehrmals im Jahr unter verschiedenen Motti veranstalten, soll vor allem die Jugend aus Colmnitz und Umgebung angesprochen und deren Interesse geweckt werden, da das Angebot an Nachwuchs zurzeit, offen gesagt, etwas zu wünschen übrig lässt.

Schließlich möchten wir auch noch am 50jährigen Jubiläum teilnehmen, wenn auch nicht mehr als aktive Mitglieder.
Also keine falsche Bescheidenheit, wer vielleicht Interesse hat mitzumachen, darf sich gern vertrauensvoll an uns wenden!